Ganz individuell
Kennen Sie eigentlich schon Didis Obststandl? Nein? Das sollten Sie schleunigst ändern. Den Imagefilm zu Didis Obststandl schaue ich mir immer wieder gerne an, wenn mir ein Auftraggeber für einen Imagetext folgenden Tipp gibt: „Toll wäre, wenn Sie auch noch erwähnen würden, dass wir individuell auf Kundenwünsche eingehen.“
Verstehen Sie mich nicht falsch: Ich weiß ja ganz genau, was Sie meinen. Das Problem beim individuellen Kundenwunscheingang ist nur: Alle anderen tun’s ja auch – überall, mit jedem Produkt und jeder Dienstleistung. Deswegen ist es wichtig in Worte zu fassen, WIE Sie individuell auf Ihre Kunden eingehen. Wenn Sie Schaukelpferde herstellen, dann sollten wir vielleicht erwähnen, dass Sie sie auch nach Kinderzeichnungen bemalen lassen, dass man seine Lieblingsknöpfe als Schaukelpferdaugen einarbeiten oder dem Holzpony die selbe Frisur wie dem Nachwuchs zaubern kann.
Wenn Sie noch nicht so genau wissen, worauf ich hinaus möchte, tun Sie mir einen Gefallen: Machen Sie die Augen zu und hören Sie sich das Video zu Didis Obststandl erstmal nur an. Achten Sie besonders auf die Texte des Sprechers mit der markanten Stimme. Noch besser: Lassen Sie einen völlig Unbeteiligten zuhören und dann raten, um was für ein Unternehmen es sich handelt.
Falls Sie „S’Lebn is a Freid! Die Mutter aller Imagefilme.“ mögen, interessiert Sie vielleicht auch der thematisch passende Recruitingfilm „Total authentisch“:
Und wenn das Ganze Sie wider Erwarten nicht zum Schmunzeln gebracht haben sollte – sei’s drum. Geschmäcker sind halt (individuell) verschieden.
Auf bald
Ihre Christina Spill